Welcome to KOBRA

The Central Coordination and Advisory Centre for Victims of Human Trafficking (KOBRA) was founded on 1st September in 1997 as a project of the registered association Phoenix.

In Germany human trafficking means the exploitation of the prostitution of others or other forms of sexual exploitations as well as the exploitations of forced labour by taking advantage of the victim’s dilemma or the helplessness specific to foreigners. Our work only applies to women, who are victims of the exploitation of prostitution or other forms of sexual exploitations, because our responsibility does not include persons who are affected by forced labour. 

Human trafficking is a huge human rights abuse issue and has many different faces. For the purpose of sexual exploitations human trafficking often includes rape, bodily harm and acute threats of life and limb. This leads to traumatic experiences for the victims of human trafficking over a long period. Especially women and girls of non-German origin are affected by human trafficking. But also Germans can be victims of human trafficking.

The loverboy-method is one alternative. Loverboys are mostly young men, especially looking for minor girls to manipulate and to exploit them. Loverboys often contact those girls via social networks in the internet. Another way to get into touch with the girls is to address them directly in front of schools or public places. For more details about the topic take a look here and there.

The European Crime Prevention Award (ECPA) and Best Practice Conference (BPC) took place 4-5 December 2014 in Rome, Italy. The theme was 'Prevention and Intervention of Trafficking in Human Beings'. KOBRA has been nominated by the National Representative of Germany and was presented on the BPC. The winner was the project HopeNow from Denmark.

Please feel free to contact us if you have questions about human trafficking and/or if you know someone who could be affected by human trafficking. Your request/note will be handled with discretion.

Please note that the KOBRA-team will not work from December 24th to January 3th (Christmas season). From the 4th on you can contact us again.

English

Herzlich willkommen bei KOBRA

Die Zentrale Koordinierungs- und Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel (KOBRA) wurde am 1. September 1997 als Projekt des Vereins Phoenix e.V. gegründet.

Unter dem Begriff des Menschenhandels wird in Deutschland die sexuelle Ausbeutung sowie die Ausbeutung der Arbeitskraft bei Ausnutzen einer Zwangslage oder der auslandsspezifischen Hilflosigkeit verstanden. Wir beraten und unterstützen ausschließlich Frauen, die Betroffene des Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung sind, da unsere Zuständigkeit Menschenhandel zur Arbeitskraftausbeutung nicht mitumfasst. 
 
Mit diesem Deliktsbereich sind erhebliche Menschenrechtsverletzungen verbunden. Nicht selten wird Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung begleitet von Vergewaltigungen, Körperverletzungen sowie akuten Bedrohungen von Leib und Leben. In dieser traumatischen Situation befinden sich die Betroffenen häufig über einen Zeitraum von mehreren Wochen, wenn nicht Monaten. Vornehmlich sind Frauen und Mädchen nicht deutscher Herkunft von Menschenhandel betroffen. Aber auch deutsche Staatsangehörige können Opfer von Menschenhandel sein. 

 

Eine Variante ist die Loverboy-Methode. Loverboys sind zumeist junge Männer, die gezielt nach minderjährigen Mädchen suchen, diese manipulieren und dann sexuell ausbeuten. Loverboys nehmen den Kontakt zu den Mädchen häufig in sozialen Netzwerken über das Internet auf. Ein weiterer Weg zur Anbahnung von Kontakten ist, gezielt vor Schulen oder an öffentlichen Plätzen Mädchen anzusprechen. Weiteres zum Thema befindet sich hier und hier.

 

KOBRA präsentierte vom 5. bis 13. Oktober 2015 die KOK-Wanderausstellung "Menschenhandel - Situation, Rechte und Unterstützung in Deutschland" im Landgericht Hannover. Zusätzlich bot KOBRA ein Begleitprogramm an, nämlich eine Ausstellungseröffnung, die Fachtagung "Opferschutz und Opferrechte für Betroffene von Menschenhandel" und eine Vorführung des Films TRADE mit anschließendem Publikumsgespräch. Das Ausstellungsprojekt mit Rahmenprogramm fand in Kooperation mit dem Landgericht Hannover sowie dem Kommunalen Kino Hannover statt und wurde freundlich unterstützt von der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt, der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen, dem Referat für Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Hannover, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. sowie der NORD/LB. 

Weitere Informationen findet man unter KOK-AusstellungPublikationen sowie auf der KOK-Homepage (hier) und der Homepage des Landgerichts Hannover (hier und hier).

 

Prävention und Intervention von Menschenhandel standen im Mittelpunkt der Best Practice Conference des Europäischen Netzwerkes für Kriminalprävention, die am 4. und 5. Dezember 2014 in Rom stattfand. KOBRA stellte sich auf der Konferenz als offizieller Beitrag der Bundesrepublik Deutschland vor und war zugleich nominiert für den Europäischen Präventionspreis. Sieger wurde das Projekt HopeNow aus Dänemark.

Haben Sie allgemeine Fragen zum Thema „Menschenhandel“

und/oder ist Ihnen jemand bekannt, der von Menschenhandel betroffen ist, können Sie sich gerne unter Kontakt an uns wenden. Ihre Anfragen und Hinweise werden wir vertraulich behandeln.